Now Reading
Frühlingszeit 2023: Neuerscheinungen beim Zsolnay Verlagshaus

Frühlingszeit 2023: Neuerscheinungen beim Zsolnay Verlagshaus

Frühjahr 2023: Neuerscheinungen beim Zsolnay Verlag

[ad_1]

Welches bringt dasjenige literarische Frühlingszeit 2023? Wir werfen vereinen wöchentlichen Blick in verschiedene Verlagsprogramme, und präsentieren eine Güteklasse demnächst erscheinender Bücher. Heute schauen wir aufwärts den österreichischen Zsolnay Verlagshaus, wo unter anderem Franznobels neuer Roman „Einsteins Gehirn“ erscheint. Darin wird von jener außergewöhnlichen Reise des Pathologen Thomas Harvey erzählt, jener dasjenige titelgebende Orgel nachdem dem Tod Einsteins entfernte und damit 42 Jahre weit durch die amerikanische Provinz reiste. Spannend erscheint ebenfalls dasjenige neue Buch des Philosophen Konrad Paul Liebmann, jener sich in „Makellos Lügen“ mit den schrillen, verworrenen Diskursen unseres zur in der Mitte gelegenen Nase hin bestimmten Zeitalters beschäftigt hat. Die Bachmann-Preisträgerin Birgit Birnbacher erzählt in ihrem neuen Roman „Wovon wir leben“ von jener Krankenschwester Julia, die in ihrem Heimatdorf zurückkehrt und dort aufwärts desaströse Zustände trifft. (Hier finden sie dasjenige gesamte Frühjahrsprogramm)

Franzobel – “Einsteins Gehirn” / erscheint am 23. Januar

Franzobel erzählt in seinem neuen Roman die Vergangenheit des Pathologen Thomas Harvey, jener Albert Einsteins Gehirn fern, und damit durch die amerikanische Provinz reiste.

Verlagsankündigung

Am 18. vierter Monat des Jahres 1955 von kurzer Dauer nachdem Mitternacht stirbt Albert Einstein im Princeton Klinikum, New Jersey. Seinem Wunsch im Gegenzug wird jener Leib verbrannt und die Verbrennungsrückstand an einem unbekannten Ort verstreut. Vorher jedoch hat jener Pathologe Thomas Harvey Einsteins Hirn fern, im Weiteren tingelt er damit 42 Jahre durch die amerikanische Provinz. Mit ihm erlebt Harvey die Wahl John F. Kennedys zum Präsidenten und die erste Landung aufwärts dem Mond, Woodstock und Watergate und dasjenige Finale des Vietnamkriegs; und irgendwann beginnt dasjenige Hirn, mit Harvey zu sprechen.
Franzobels neuer Roman ist ein hinreißender Trip durch wilde Zeiten und taktgesteuert stirbt die Lebensgeschichte eines einfachen, dessen ungeachtet nicht gewöhnlichen Mannes, den Einsteins Hirn aus jener Zug wirft.

Birgit Birnbacher – “Wovon wir leben” / erscheint am 20. Februar

Qua Julia aufgrund eines einzigen Fehlers ihren Job die Segel streichen muss und in ihr altes Heimatdorf zurückkehrt, sieht sie sich nicht nur mit ihrem eigenen Schicksal konfrontiert. Die Fabrik, in jener viele jener Dorfbewohner einst funktionieren, ist verschwunden. Fernerhin die Schraubenmutter, die vereinen Wiederanfang wagte und ihren Mann und den kranken Sohn zurückließ. Eine neue Zusammenkunft wirft die Frage aufwärts, wie Julias Zukunft wohl aussehen könnte.

Verlagsankündigung

Ein einziger Fehler katapultiert Julia aus ihrem Job denn Krankenschwester zurück in ihr altes Leben im Markt. Dort scheint was auch immer noch schlimmer: Die Fabrik, in jener dasjenige halbe Markt geschrieben hat, existiert nicht mehr. Jener Vater ist in einem bedenklichen Zustand, die Schraubenmutter hat ihn und den kranken Ordensbruder nachdem Jahren des Aufopferns zurückgelassen und vereinen Wiederanfang gewagt. Qua Julia Oskar kennenlernt, jener sich im Markt von einem Herzkasper erholt, ist sie zunächst neidisch. Oskar hat ein Modus Grundeinkommen für jedes ein Jahr gewonnen und Pläne geschmiedet. Doch welches darf sich Julia für jedes ihre Zukunft denken?

Andrew Miller – “Die Korrektur jener Vergangenheit” / erscheint am 20. Februar

Andrew Miller erzählt in seinem historischen Roman „Die Korrektur jener Vergangenheit“ von John Lacroix, jener zur Zeit jener Napoleonischen Kriege schwergewichtig zerrissen nachdem England zurückkehrt. Nachdem die körperliche Gesundheit wieder hergestellt ist, wird sich Lacroix um die seelische kümmern. Doch die Lebensgefahr ist längst nicht vorüber.

Verlagsankündigung

In einer Februarnacht 1809, zur Zeit jener Napoleonischen Kriege, kehrt John Lacroix halbtot von einem Kriegszug zwischen Lanthanum Coruña nachdem England zurück. Er glaubt, dasjenige Schlimmste gesehen zu nach sich ziehen, welches Menschen sich zumuten können.
Schleichend gewinnt Lacroix seine Gesundheit zurück. Um ebenfalls seinen Seelenfrieden wiederzugewinnen, macht er sich aufwärts den Weg zu den Hebriden, jedoch ohne zu wissen, dass ihm zwei Männer nachdem dem Leben trachten. Nicht nur er, ebenfalls die Nullipara, in die er sich verliebt, ist in letzter Gefahr.

Konrad Paul Liessmann – “Makellos Lügen” / erscheint am 20. Februar

Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien nach sich ziehen wirklich soh vor allem im Zuge jener Corona-Weltweite Seuche ans Tageslicht gewagt, einfache Erzählungen losmachen mit ganzer Macht dasjenige Zweifeln ab. Jener Philosoph Konrad Paul Liessmann schaut aufwärts eine Präsens, in jener Diskurse vom Schrillen, Schlagenden und Trommelnden begleitet, und ebenfalls indem gefährdet werden.

Verlagsankündigung

Halbwahrheiten, Meinungsblasen, Propaganda, Euphemismen, Fake News, Verschwörungstheorien – schuldlos Lügen. Schrill, unüberseh- und unüberhörbar imstande sein sie die Medien und die Diskurse. Um in diesem Gewirr und ebenfalls einzeln davon die Wahrheit zu erhaschen, bedarf es eines scharfen Blicks und Ohrs. Konrad Paul Liessmann seziert die Präsens, sowohl aus jener Weite denn ebenfalls mit sanfter Ironie denn ebenfalls engagiert und mit großem Grimmig. Hinter den pathetischen Formeln unserer Kultur erkennt er deren Verhältnissegte, in den Alltäglichkeiten unseres Denkens entdeckt er die Signaturen jener Epoche. Pointiert veröffentlicht jener Philosoph ein facettenreiches Panorama unserer Sozialstruktur und ein Mosaik ihrer Irrtümer und Selbsttäuschungen.

Elisabeth Badinter – “Mächtigkeit und Ohnmacht einer Schraubenmutter” / erscheint am 23. Januar

Die französische Philosophin Elisabeth Badinter stellt Maria Theresia denn “moderne Schraubenmutter” in den Mittelpunkt ihres neuen Buches. Neben ihren Aufgaben denn Herrscherin galt sie denn fürsorgliche Schraubenmutter ihrer sechszehn Kinder. Welches für jedes ein Verständnis von Mutterschaft verbirgt sich hinter jener historischen Person Maria Theresia? Und wie kann man solche aufwärts dasjenige 21. Jahrhundert anwenden?

Verlagsankündigung

1740 führt Maria Theresia mit nur 23 Jahren die Regierungsgeschäfte jener Habsburgermonarchie durch. Sie liefert sich nicht nur denn geschickte und arbeitssame Herrscherin, sondern ist ihren sechzehn Kindern (drei sterbende) eine ausgesprochene fürsorgliche Schraubenmutter. Dasjenige Buch reichlich die „Mutterliebe“ jener Philosophin und Historikerin Elisabeth Badinter ist ein Klassiker jener feministischen Text. In ihrem neuen Buch führt sie uns eindringlich vor Augen, wie modern Maria Theresias Verständnis von Mutterschaft war. Individuell aufwärts Kinder einzugehen war im 18. Jahrhundert keinesfalls selbstverständlich – schon keiner zwischen Hofe. Eine Schraubenmutter zwischen Job und Staatsräson und jener Weiterentwicklung und dem Wohlergehen ihrer Kinder.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top