Now Reading
Einfluss, Aufgaben und Berufsbild des digitalen Jobs

Einfluss, Aufgaben und Berufsbild des digitalen Jobs

BT-Jobserie, BTBerufe, Und was machst du so?, Was macht eigentlich ein ..., Jobs, Berufe, Berufsbilder, Jobbeschreibungen, Team Lead PR, Chief Attention Officer, Social-Media-Konzepter, Chief Hospitality Officer, Vermarktung, Virtual-Reality-Spezialist, Head of Content & Digital, Werder Bremen, Data Scientist, Jakob Herrmann, Technical Lead Data Products, Daniel Sprügel, Podcast-Producer, Flyn Schapfel, 21Torr, Chief Digital Officer, Baldaja, Head of Programmatic Advertising, Dorota Karc, Social Media Marketing Manager, Creative Coder, Programmatic Marketing Managerin, Data Evangelist, Director Marketplace Management, Head of Channel, Senior Game Designer, Performance Marketing Manager, Chief Growth Officer, Community Manager, Chief Client Officer, Hendrik Grosser, Showcase Archtitect Industrial IoT, Manager Platform Sales Engineering, Video Producerin, Co-CEO Jonas Thiemann, Teamlead Customer Success, Jule Twelkemeier, Chief Technology Officer (CTO), Head of Growth, Domainhändler, Vice President of Product Management, Director for Customer Support, Research Manager, Thought Leadership, Client Relationship Manager, Head of Recruiting, Chief Creative Officer, Brand Ambassador, Virus Analyst, Head of Technology Development, Venture Builder, Head of Apps, Digital Ambassador

[ad_1]

Die Digitalisierung verändert unsrige Arbeitswelt von Grund hinaus. Insofern entstehen neue Berufsbilder. Doch welches versteckt sich hinter den Bezeichnungen? Dasjenige möchten wir in „Und welches machst du so?“ greifbar zeugen. Heute: Kathleen Jaedtke und welcher Metier des Head of Vermarktung.

Jener Start in den Tag qua Head of Vermarktung

Kathleen, du arbeitest qua Head of Vermarktung zwischen Hubspot. Beschreibe uns doch einmal in vier Sätzen, wie du deinen Metier neuen Freunden erklärst.

Denn Head of Vermarktung DACH leite ich ein deutschsprachiges Team von Marketern beim internationalen CRM-Plattform-Provider Hubspot. In dieser Methode bin ich zu diesem Zweck zuständig, zusätzlich strategische, taktische und skalierbare (Inbound)-Vermarktung-Aktivitäten die Markenbekanntheit von Hubspot sowie dies Neukundenwachstum und die Kundenbindung zu stärken.

Mit unseren Vermarktung-Aktivitäten Vorteil verschaffen wir Kunden und Kundinnen, während wir sie mit relevanten und hilfreichen Inhalten hinaus Hubspot bei der Sache zeugen und maßgeschneiderte Kundenerlebnisse bereithalten.

Dazu ist es unumgänglich, dass ich strategisch intim mit anderen Abteilungen im Unternehmen zusammenarbeite, um begeisternde Kundenerlebnisse in großem Umfang sicherzustellen.

Wie sieht ein normaler Tag in deinem Metier aus?

Dasjenige Schöne an meiner Status ist, dass wirklich kein Tag aussieht wie welcher andere. Grob heruntergebrochen habe ich zusätzlich den Tag verschiedene Meetings. Dasjenige reicht von Eins-zu-Eins-Treffen solange bis hin zu größeren Update-, Strategie- oder Reporting-Meetings.

Zwischen den Meetings beantworte und schreibe ich dann hauptsächlich E-Mails und Slack-Nachrichtensendung. Außerdem korrigiere ich PR-Geschlechtswort, gebe Feedback zu Ideen, erstelle Reportings, leite Updates weiter, kontrolliere unsrige Metriken sowie unser Haushaltsplan und prozessiere Rechnungen.

Und womit startest du in den Tag?

Mit einer To-Do-Verkettete Liste, einer Power-Pose vor dem Spiegel und drei Getränken: einem Glas Wasser, einer Tasse Tee und Espresso.

Kathleen Jaedtke, Head of Marketing, Hubspot, HubSpot

Kathleen Jaedtke, Head of Vermarktung DACH zwischen Hubspot.

Die Aufgaben qua Head of Vermarktung

Welche Aufgaben hinschlagen in deinen Domäne?

Denn Head of Vermarktung bin ich zu Gunsten von eine Spanne an Aufgaben zuständig. In meinen Aufgabenbereich hinschlagen:

  • Pipeline und kontinuierliche Weiterentwicklung meines Vermarktung-Teams
  • Planung, Umsetzung und Kommunikation welcher Vermarktung-Strategie
  • Verwaltung und Leistungsnachweis des Vermarktung-Budgets
  • Enge Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Kundenservice-Teams
  • Stakeholder-Management
  • Priorisierung von Lokalisierungsanfragen
  • Reporting
  • Job von neuen Talenten
  • Organisation von Team-Events und Diversitäts- und Inklusionsinitiativen.

Darüber hinaus leite ich unsrige Pressearbeit und unser Eventmanagement, spreche hinaus Konferenzen und schreibe Fachartikel.

Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen des Krapfen Leitungsteams einfahren wir unsrige Teams durch wöchentliche Newsletter und vierteljährliche Meetings hinaus den neuesten Stand. So tragen wir maßgeblich zur Schöpfung unserer Unternehmenskultur zwischen.

Wie definierst und interpretierst du deinen Job qua Head of Vermarktung Personal…?

meine Wenigkeit sage mir immer: „Dein Job ist dies, welches du daraus machst.“ meine Wenigkeit betrachte mich qua Vorstandsvorsitzender meines Bereichs zu Gunsten von Hubspot Deutschland und zu Gunsten von meinen Fortuna.

Wie ist deine Stelle in die Unternehmensstruktur eingegliedert? Dasjenige heißt: An wen berichtest du und mit wem arbeitest du zusammen?

meine Wenigkeit berichte an meine Managerin, die qua Vermarktung Director EMEA die strategische Schöpfung von Hubspot in den wachsenden Märkten im EMEA-Raum leitet. Indem arbeite ich intim mit meinen Kollegen und Kolleginnen in identischer Status aus Grande Nation und UK/Republik Irland zusammen.

Darüber hinaus stimme ich mich mit unseren zentralen Vermarktung-Teams ab und arbeite intensiv mit unseren Vertriebs- und Kundenservice-Teams zusammen.

Selbstverständlich wird die Rolle eines Head of Vermarktung in jedem Unternehmen unterschiedlich ausgelegt. Welche Perspektiven kommen zwischen dir zu von kurzer Dauer, die prinzipiell zum Berufsbild in Besitz sein von?

meine Wenigkeit kann zusätzlich zu von kurzer Dauer kommende Perspektiven, die zu meinem Berufsbild in Besitz sein von, nicht trauern. Es ist ungefähr so, dass ich in welcher glücklichen Situation bin, darüber hinaus noch weitere Teile abzudecken – zum Vorbild qua Teil des Krapfen Leadership-Teams.

Spaß und Erkenntlichkeit in deinem Metier

Welches macht dir an deinem Job am meisten Spaß?

Es gibt viele Aspekte, die mir an meinem Job Freude veredeln. Mein Team weiterzuentwickeln und zu fördern, sodass sie professionell wachsen, sich neuen Herausforderungen stellen und Erfolge erzielen, ist eine Herzensangelegenheit. Ein weiterer Domäne ist die enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.

meine Wenigkeit arbeite unter anderem täglich Hand in Hand mit dem Vertriebsteam, um verbinden Lösungen zu finden und verbinden gesetzte Ziele effektiver zu glücken. Darüber hinaus gefällt mir die Mischung aus strategischer, taktischer und operativer Arbeit in einem internationalen Umfeld namentlich gut.

Wofür bist du namentlich dankbar?

meine Wenigkeit bin zu Gunsten von viele Werte, die in welcher Unternehmenskultur von Hubspot verankert sind, dankbar.

Dasjenige fängt an zwischen welcher Selbstverwaltung, geht zusätzlich ein hybrides Arbeitsmodell, dies es mir erlaubt, so zu funktionieren, wie es zu meiner Lebensführung passt, solange bis hin zu Diversitäts- und Inklusionsinitiativen, die mir helfen, vereinen gesellschaftlichen Wandel nachhaltig voranzutreiben und faire Gemeinschaften und Wege aufzubauen.

Neben vielen weiteren Vorteilen – wie zum Vorbild unbegrenztem Urlaub, unserem kostenlosen Buch-Sendung und Workshops zu Aufmerksamkeit und Stress-Management – gefällt mir dies Mini-MBA-Fellows-Sendung, an dem ich im Mai 2021 zusammen mit 24 weiteren globalen Mitarbeitenden teilnehmen durfte.

Daneben nutze ich mit Vergnügen unser Weiterbildungsbudget, dies ich trendig in vereinen MBA-Essentials-Online-Weg investiere. meine Wenigkeit bilde mich sehr mit Vergnügen und kontinuierlich weiter.



Und wie wird man jetzt Head of Vermarktung?

Insbesondere in welcher Digital-Industrie gibt es vielmals nicht mehr die klassische Erziehung. Wie bist du zu deiner Stelle gekommen?

Während meines VWL-Studiums habe ich den Schwerpunkt hinaus Vermarktung gelegt. Daraufhin wollte ich in einem internationalen Kontext funktionieren und habe mir meine ersten Sporen in Indien und in Osteuropa verdient.

Nachher Stationen im Online Vermarktung zwischen Rocket WWW und Zalando, wo ich mehrere europäische SEO-Teams aufgebaut und geleitet habe, bin ich im August 2018 zu Hubspot und vom B2C- ins Business-To-Business-Vermarktung gewechselt.

Seit dem Zeitpunkt Mai 2020 bin ich zudem Dozentin im Rahmen welcher Weiterbildung SEO Manager*in an welcher Technischen Hochschule Köln.

Welchen Tipp würdest du einem Neueinsteiger oder interessierten Quereinsteiger schenken, welcher selbst Head of Vermarktung werden will?

Wenn ihr im Vermarktung starten möchtet, sind kostenlose Zertifizierungskurse eine sehr gute Anlaufstelle, um euch relevante Fähigkeiten und Fachkenntnisse im (Inbound-)Vermarktung anzueignen.

Jener nächste Schritttempo ist dann die praktische Nutzung dieser Kenntnisse. Dazu eignen sich kleine Online-Vermarktung-Projekte, wie ein eigener Internet-Tagebuch oder ein eigener YouTube-Wasserstraße.

Indem habt ihr die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Vermarktung-Aktivitäten abzudecken – angefangen von welcher Content-Strategie und Konzeption solange bis zur Content-Erstellung, welcher Redaktionsplanung und welcher Erforschung eurer Vermarktung-Aktivitäten.

So könnt ihr euch kreativ austoben, zerlegend solange bis ins kleinste Detail umziehen und immer neue Formate ausprobieren. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich hinaus Konferenzen zu vernetzen, die eigene Nische zu finden, Geschlechtswort zu schreiben und irgendwann selbst hinaus welcher Speicher zu stillstehen und Vorträge hinaus Konferenzen zu halten.

Vielen Dankeschön, Kathleen!

Neben… interessant:

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top