Now Reading
Die Vergangenheit und Mondialisierung von Palmöl

Die Vergangenheit und Mondialisierung von Palmöl

Die Geschichte und Globalisierung von Palmöl

[ad_1]

Palmöl ist ein geschmacks- und geruchloses Pflanzenöl aus dieser Obst dieser Ölpalme, dasjenige in tropischen Umgebungen mit großer Eta wächst. Es ist ideal für jedes jeder Arten des Kochens, findet sich in Schönheitsprodukten sowie in Klebstoffen und hilft, Lebensmittel im Lebensmittelgeschäft haltbar zu zeugen. Es ist günstig in dieser Herstellung und kann sogar qua Biokraftstoff verwendet werden. Man könnte sagen, es ist ein magisches Produkt, weshalb wir hierfür Kontinente kolonisiert und Regenwälder zerstört nach sich ziehen. Und wir verwenden es trotz seiner katastrophalen Auswirkungen aufwärts die Umwelt weiterhin in so ziemlich allem.

Selbige Woche am Schnecke, Nicola Twilley und Cynthia Graber interviewen Jonathan Robins, zusammensetzen Geschichtsprofessor an dieser Michigan Technological University und Schreiber von Ölpalme: Eine globale Vergangenheit, Journalistin Jocelyn Zuckerman, die dasjenige Buch geschrieben hat Planet Palm: Wie Palmöl in allem landete – und die Welt gefährdete, Simi Adebajo, Küchenchef und Inhaber von Eko Kitchen in San Franzisko, und dieser indonesische Anthropologe Pujo Semedi.

Palmöl gehört seit dieser Zeit jeher zum Leben in Westafrika. Adebajo sagt: „Wenn ein Paar von kurzer Dauer vor dieser Hochzeit steht, segnen sie es mit Palmöl und sagen, möge ihr Leben so süßlich sein wie dasjenige Palmöl. Und dasjenige ist seit dieser Zeit Tausenden von Jahren Neben… ein Teil dieser Yoruba-Kultur … in unseren traditionellen Religionen sehen wir die Menschen, die Palmöl qua Todesopfer für jedes die Götter verwenden, und ebendiese Religionen wurden, wie ich sagte, Tausende von praktiziert vor Jahren.”

Die Mondialisierung des Palmöls kann – scheußlicherweise – dem transatlantischen Sklavenhandel zugeschrieben werden, wo es zur Ernährungsweise versklavter Afrikaner aufwärts Steuern und qua Reinigungsöl verwendet wurde, im Vorfeld Menschen zum Verkauf angeboten wurden. Qua die Sklaverei des Mobiliars in ganz Europa verbrecherisch wurde, nutzten die Europäer der Schwarze Kontinent und seine Volk weiterhin aus, während sie Palmöl qua Produkt transportierten und schließlich Ölpalmen in andere kolonisierte Nationen einführten.

„In der Schwarze Kontinent selbst bleibt die Sklaverei Existenz. Und in einigen Fällen wird es erweitert, um diesen neuen Markt für jedes Palmöl zu servieren. Wenige Staaten, die sich zu spezialisierten Palmölexporteuren gedeihen, in Anspruch nehmen sehr viele Sklaven, die aufwärts Plantagen funktionieren und Öl in sehr großen, weitestgehend fabrikähnlichen Umgebungen herstellen“, erklärt Robins.

Im Jahr 1884 versammelten sich die mächtigen Länder Europas unter dieser Vorhut von König Leopold II unter sich. In dieser Vereinbarung regierte England schließlich verbleibend Nigeria, hauptsächlich aufgrund des Einflusses von George Goldie, einem britischen Eigner von Palmölplantagen, dieser mit den typischen manipulativen und ruchlosen Mitteln dieser Kolonisten Ernten von indigenen Westafrikanern erworben hatte.

Palmölplantagen wurden kommend nachdem Südostasien gebracht, wo heute dieser größte Teil des Palmöls geerntet wird. Qua Länder wie Malaysien und Indonesien nachdem dem Zweiten Weltkrieg unabhängig wurden, wuchs die Geltung des Palmölanbaus, da die Regierungen drum kämpften, neue Wege zu finden, um die verarmte Volk zu ernähren und zu in Anspruch nehmen. Palmöl wurde, wie Graber es ausdrückt, „dieser Dreh- und Kern dieser … Pläne zur Armutsbekämpfung nachdem dieser Unabhängigkeit“ in Südostasien.

Die Palmölproduktion hat eine komplizierte, kolonialistische Vergangenheit und ist Neben… heute noch sowohl eine Problemlösung qua Neben… ein Problem. Es wird vielerorts in Produkten verwendet, die wir ständig verwenden, und die Nachfrage wird sich laut Twilley „solange bis 2050 voraussichtlich vervierfachen“. Welcher Anbau von Ölpalmen erfordert jedoch eine anhaltende Entwaldung, die durch die Verschlechterung dieser Luft- und Wasserqualität tiefgreifende Auswirkungen aufwärts die lokale Nähe hat und synchron zum globalen Klimawandel beiträgt. Es hat die natürlichen Lebensräume dieser südostasiatischen Tierwelt zerstört, von denen viele Arten schon gefährdet sind.

Graber fasst die vielen Probleme mit Palmöl zusammen, wenn sie sagt: „Die Palmölproduktion hat eine Vergangenheit mit einem Bezug zur Sklaverei, und heute ist es nicht viel besser. Malocher werden oft unter falschem Vorwand aus den umliegenden Ländern gebracht und ihre Pässe werden beschlagnahmt, im Grunde werden sie gehandelt.“

Um mehr verbleibend Palmöl, seine Vergangenheit und seinen heutigen Standort zu sachkundig, wahrnehmen Sie sich die dieswöchige Folge von . an Schnecke.



[ad_2]

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top