Now Reading
Die Trockenheit in Ostafrika stürzt Hunderttausende Kinder ins Plage. Immerhin es gibt Wege, ihnen zu helfen.

Die Trockenheit in Ostafrika stürzt Hunderttausende Kinder ins Plage. Immerhin es gibt Wege, ihnen zu helfen.

Die Dürre in Ostafrika stürzt Hunderttausende Kinder ins Elend.  Aber es gibt Wege, ihnen zu helfen.

[ad_1]

Guten Morgiger Tag aus Garissa, liebe Leserin, tunlichst Leser,

hier im Osten Kenias, keine 200 Kilometer von dieser Grenze zu Somalia weit, lassen Sie sich die Nachgehen dieser Erderhitzung hautnah versiert. Sieben Zahlungsfrist aufschieben braucht man von Nairobi solange bis hierher. Nachdem man die Viereinhalb-Mio.-Metropole hinter sich gelassen und sich durch die trubeligen Vororte gekämpft hat, fährt man zunächst durch ertragreiche Landschaften, in denen sich Ananasplantagen an Maisfelderreihen entscheiden. Hirten harken ihre Äcker, in den Kleinstädten herrscht geschäftiges Treiben.

Doch je weiter man vorankommt, umso karger wird dieser Land. Flussbetten liegen ausgetrocknet da, zwischen den Hütten dieser Nomaden staksen dürre Ziegen umher. Hier ziehen die Volk dem Wasser im Nachhinein; und wenn ein Brunnen nichts mehr hergibt, sollen sie weiter. Und weil sie immer weniger Rinssale finden, sollen sie weiter und weiter und noch viel weiter. Die Sonne brennt vom Himmel, die Temperatur steigt mit jedem Kilometer.

KeniaKarte
(Quelle: t-online)
Im Umland von Nairobi ist die Landschaft fruchtbar.
Im Umland von Nairobi ist die Landschaft urbar. (Quelle: Fluor. Harms)
In den Kleinstädten herrscht buntes Treiben.
In den Kleinstädten herrscht buntes Treiben. (Quelle: Fluor. Harms)
Dann wird die Landschaft Karger.
Dann wird die Landschaft Karger. (Quelle: Fluor. Harms)
Hier sind die meisten Flussbetten ausgetrocknet.
Hier sind die meisten Flussbetten ausgetrocknet. (Quelle: Fluor. Harms)
Die Nomaden bauen sich Hütten aus Ästen.
Die Nomaden konstruieren sich Hütten aus Ästen. (Quelle: Fluor. Harms)

In Garissa angekommen, kann man sich mit Jacob Kipkeny unterhalten. Er arbeitet zu Händen die Vereinten Nationen in einem lokalen Hilfsprogramm. „Die Standpunkt ist alarmierend“, sagt er, „wir nach sich ziehen eine Wasserkrise“. Im Prinzip ist dieser zwölfter Monat des Jahres dieser ergiebigste Regenmonat, ergo war es immer früher. Immerhin früher ist vorbei. In dieser Jetztzeit regnet es sogar im zwölfter Monat des Jahres nur noch sporadisch, viel zu wenig, um die Bäche und Bassins zu füllen. Die 850.000 Einwohner von Garissa können notdürftig mit Tanklastern versorgt werden, hingegen im Umland dieser Gemeinschaft herrscht akuter Notstand. Rinder, Ziegen, Zebras und Giraffen verenden massenhaft. Im eingefärbten Brackwasser vereinen sich Bakterien, ein Cholera-Eruption hat schon 600 Menschen infiziert. Zweitrangig sterben Masern grassieren. “Vor allem die Kinder sind betroffen”, sagt Jacob, “weil die Tiere sterben, bekommen die Kleinen zu wenig Milch, viele sind massiv unterernährt.” Müde möglich sein sie nicht mehr zur Schulhaus und sollen uff die dortige Mahlzeit verzichten, so entsteht ein Teufelskreis aus Krankheit, Hunger und Bildungsmangel.

Zweitrangig die Erwachsenen nach sich ziehen zu ringen, viele Erziehungsberechtigte können ihre Familien nicht mehr ernähren. Und je stärker die Region austrocknet, umso prekärer wird die Standpunkt. Die Regierung des neuen Präsidenten William Ruto rechnet damit, dass es im Osten Kenias schon bevorstehend gar nicht mehr regnen wird. Dann könnten Hunderttausende Menschen und zusätzlich Zehntausende Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland eindämmen Somalia Richtung Westen aufhebeln; eine riesige Migrationswelle wäre zu erwarten.

Die Standpunkt ist schlimm, hingegen nicht hoffnungslos. Es gibt Mittel und Wege, die Menschen hier zu unterstützen. Hilfsorganisationen wie Unicef, Menschenliebe und die Malteser nach sich ziehen Projekte gestartet – schon 35Euro Erfordern, um verschmelzen Monat weit zu ernähren, zur Schulhaus zu schicken und ihm eine Zukunft zu schenken. Vor einem Monat nach sich ziehen Vorsitzender Ruto und Kanzler Olaf Scholz außerdem eine Witterung- und Entwicklungspartnerschaft geschlossen: Deutschland unterstützt Kenia beim Zusatz von Geothermie, grünem Wasserstoff und Stromnetzen sowie c/o dieser Bewaldung und dieser klimaneutralen Produktion von Mist. Unterdies entstehen neue Jobs und neue Perspektiven zu Händen viele Kenianer, die dann gerade doch eine stabile Zukunft in ihrem Heimatland sehen könnten.

Ob dies ausreicht, um die Schäden dieser Klimakatastrophe abzufedern? Zu Händen ein Urteil ist es zu Vormittag. Immerhin jeder Tag zählt. Je weiter sich dies Ödland im Osten ausbreitet, umso mehr Menschen stürzen in bittere Not. Früher oder später werden die Nachgehen gleichermaßen in Europa zu spüren sein.

(Quelle: t-online)

Welches steht an?

Dies Karlsruhe verkündet sein Urteil zum 750 Milliarden Euro schweren Corona-Wiederaufbaufonds dieser EU. Dies Päckchen soll den EU-Staaten helfen, nachdem dieser weltweite Seuche wirtschaftlich wieder uff die Beine zu kommen. Dazu werden gemeinsame Verdanken aufgenommen. Die Kläger halten dies zu Händen unzulässig und meinen, dieser Bundestag hätte nicht zustimmen die Erlaubnis haben. Sollten die Richter verschmelzen Verfassungsverstoß sehen, müssten sie den Europäischen Gerichtshof einschalten.

Ungarns Regierung gilt wie korrupt und undemokratisch. Im Rahmen ihrem Treffen in Hauptstadt von Belgien werden die Finanz- und Wirtschaftsminister dieser EU notfalls eine Vorentscheidung treffen, ob die EU-Milliarden zu Händen dies Staat tiefgekühlt werden.

Viele deutsche Krankenhäuser sind völlig überlastet, überall fehlt es an Personal. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will Reformvorschläge vorlegen.

Annalena Baerbock ist zu Visite in Indien. Die grüne Außenministerin wird versuchen, dies aufstrebende Staat enger an Deutschland zu fädeln, Themenkreis sind gleichermaßen hier die erneuerbaren Energien. Unser Reporter Patrick Diekmann ist derbei und berichtet uff t-online.

Im US-Bundesstaat Georgia findet die Stichwahl um den umkämpften Senatssitz statt. Vorteil verschaffen die Demokraten, würden sie ihre hauchdünne Mehrheit in dieser Kammer ausdehnen.

In Köln beginnt dieser Prozess im Missbrauchskomplex Wermelskirchen. Dem Angeklagten wird unter anderem sexueller riskanter Substanzkonsum von Kindern un… Fällen vorgeworfen. Er soll sich im Web wie Babysitter angeboten und so Kontakt zu den Familien dieser Todesopfer bekommen nach sich ziehen.

Wird geladen…

Wird geladen…

Wird geladen…

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top