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Datenschutz- und Sicherheitsprobleme im Rahmen Facebooks neuem „Metaventure“

Datenschutz- und Sicherheitsprobleme im Rahmen Facebooks neuem „Metaventure“

Datenschutz- und Sicherheitsprobleme bei Facebooks neuem „Metaventure“


Facebook bewegt sich weg davon, nur ein Social-Media-Unternehmen zu sein, hin zum Überbau eines Metaversums. In dieser Mixed Reality (MR)-Welt, in dieser sich Benutzer mit Virtual-Reality-Headsets treffen können, kommen Aspekte von Social Media, Gaming und Kryptowährungen zusammen.

Sehr wohl steht dies Unternehmen wegen des Schutzes dieser Privatsphäre seiner Verbraucher in dieser Kritik. Dies Vertrauen wurde durch Enthüllungen dieser ehemaligen Mitarbeiterin Frances Haugen darüber, wie sich die Inhaltsempfehlungsalgorithmen von Instagram negativ hinaus die psychische Gesundheit von Mädchen im Teenageralter auswirken, weiter untergraben. Meta hat 50 Mio. US-Dollar pro den verantwortungsvollen Überbau des Metavers zugesagt, eine Warteschlange von Prinzipien pro verantwortungsvolle Neuerung veröffentlicht und akademische Forscher finanziert, um Leitlinien zur Integration des Datenschutzes bereitzustellen. Um Verbraucher via freiwillige Unternehmensbemühungen hinaus zu schützen, nach sich ziehen wenige Bundesstaaten Datenschutzgesetze erlassen, wie z. B. dies kalifornische CCPA, dies VCDPA von Virginia und dies ColoPA von Colorado. Sekundär ein Bundesdatenschutzgesetz wird geprüft.

Dennoch trotz dieser Gesetze und dieser offensichtlich aufrichtigen Bemühungen und Absichten des Unternehmens scheint die neue Marktrichtung, die Meta verfolgt, mit noch größeren Risiken pro Privatsphäre und Sicherheit heimgesucht zu sein.

Es wird eine erhöhte Menge an personenbezogenen Fakten erhoben um ein vollwertig immersives Erlebnis zu offenstehen. VR-Headsets werden mit einer Vielzahl von Mikrofonen, Kameras und Motion-Trackern geliefert, die den Zugriff hinaus den Standort, dies Gestalt und sogar die Bilder des Benutzers geben – via Kreditkartennummern, News und Chats hinaus.

Die Angriffsfläche wird erweitern. Wir nach sich ziehen gesehen, wie dies Aufkommen des Internets dieser Gedöns eine Spielwiese pro Hacker geschaffen hat. Im Zuge dieser neuen Technologien, die pro die Stromversorgung von MR erforderlich sind, werden die Schwachstellen zunehmen. Intrinsisch weniger Tage nachdem dem Kauf von Oculus durch Facebook griff ein Hacker hinaus die offizielle Entwicklungswebsite von Oculus zu, während er sich wie Administrator ausgab, Projekte bearbeitete und gefälschte Software hochlud.

Feineres Tracking wie Folge dieser Nachahmung dieser realen virtuellen Welten ermöglicht eine bessere Visibilität bestimmter sensibler Benutzeraktionen. Betrachten Sie Hacker, die verdongeln Avatar im Rahmen dieser Input von PIN-Codes in einem virtuellen Schaufenster beobachten, oder Vermarkter, die Augenbewegungen beobachten, um zu sehen, welches die Benutzer wissensdurstig. Dies geschieht schon, z. B. wie Forscher eine beliebte virtuelle Hangout-App namens Big Screen ausnutzten. Mithilfe eines sogenannten Man-in-the-Room-Angriffs konnten sie sich privaten Räumen verknüpfen, die Mikrofone ihrer Todesopfer einschalten, ihre Bildschirme darstellen und ihre privaten Gespräche mithören, während sie unsichtbar blieben.

Enhanced Social Engineering wird sich verteilen im MR. Laut einer Studie verlassen sich 98% dieser Cyberangriffe teilweise hinaus eine Betriebsart Social Engineering, im Rahmen dem Angreifer sich wie legitimes Unternehmen ausrüsten. Mit Zugriff hinaus den Bewegungsverlauf eines Benutzers in MR, sein 3D-Normal und digitales Ganzkörper-Tracking können Angreifer die perfekte Nachbildung von Kohlenstoff-Level-Führungskräften nacheifern, um Mitwirkender zu täuschen. In einem solchen Zwischenfall nutzte ein Schwindler Deepfake-Technologie, um die Wahlstimme des Chefs eines deutschen Energieunternehmens nachzuahmen und verdongeln leitenden Angestellten einer britischen Tochtergesellschaft dazu zu mitbringen, verdongeln großen Geldbetrag an verdongeln ungarischen Lieferanten zu überweisen.

Körperliche Sicherheit wird betroffen sein hinaus verschiedener Weise.
In VR blinken die Bilder sehr schnell, welches im Rahmen Menschen mit lichtempfindlicher Epilepsie mit Anfällen in Vernetzung gebracht wurde. Andere Nebenwirkungen von VR sind Reisekrankheit, Vertigo, Orientierungslosigkeit, Nausea und Verlust des räumlichen Bewusstseins. Noch gefährlicher ist, dass Herzpatienten von Emotionshacking-Anwendungen betroffen sein könnten, die im Rahmen Horrorspiel-Spielern eine Angstreaktion verursachen sollen, während sie ihre Herzfrequenz beschleunigen. Uff sie Weise könnten Cyberangriffe physisch werden.

Immersion könnte die Spielsucht potenzieren. Ausgenommen von seinen geschäftlichen Anwendungen wie Gesundheitswesen, Immobilien und Baustil ist MR am beliebtesten pro Videospiele. Junge Männer ohne Hochschulabschluss in den USA, einer demografischen Menge, die kürzlich verdongeln Rückgang dieser Beschäftigungsquote um 10 % verzeichnete, verbrachten 75 % ihrer zusätzlichen Freizeit mit Spielen. Amerikanische Teenager zubringen schon so gut wie ein Drittel ihres Tages vor dem Fernsehapparat, Lernzeit nicht eingerechnet – und amerikanische Erwachsene liegen nur 10 Minuten hinter Teenagern. Kognitionswissenschaftler nach sich ziehen herausgefunden, dass VR eine “Zeitkomprimierung” verursacht, im Rahmen dieser Spieler 28,5% mehr Zeit spielen können wie hinaus einem herkömmlichen Monitor, ohne es zu realisieren. Wenn dies Spielen zwanghaft wird, ist es wahrscheinlicher, dass Benutzer Sicherheitsmaßnahmen wie die Installation von Drittanbieter-Apps necken oder überspringen, ohne darauf zu warten, dass sie überprüft und via den offiziellen App Store verfügbar gemacht werden. Je mehr Zeit im Metaverse verbracht wird, umso mehr Informationen können gesammelt und genutzt werden.

Dies Metaverse steckt noch in den Kinderschuhen. Wenn es reift und dies öffentliche Vertrauen gewinnt, wird es Hackern eine immer übergroße Gelegenheit offenstehen. Um sowohl den steigenden Sicherheitsbedrohungen wie gleichwohl den potenziellen Auswirkungen hinaus die öffentliche Gesundheit entgegenzuwirken, muss dieser neue Raum reguliert werden.

Unternehmen werden wahrscheinlich ihre eigenen Sicherheits- und Altersrichtlinien nach sich ziehen. Regierungsbehörden werden sicherlich ineinander greifen, wie sie es schon pro allgemeinere Fragen des Online-Datenschutzes getan nach sich ziehen. Am Finale werden die Benutzer selbst eine Rolle hier spielen, wie sich Cybersicherheitsbedenken zusammen mit dem Metaverse gedeihen. Welcher Zugriff hinaus Kindersicherungen wie Bildschirmaufzeichnungs-Apps, Zeitgeber, Virtual World Tracker und Gegen-Spyware, Betriebsprüfung- und Log-Software, um Stalker in Schachspiel zu halten, wäre sicherlich hilfreich. C/o solch einer verführerischen Technologie ist es wichtig, von Herkunft an in eine Sicherheitsschicht zu investieren, anstatt später zu versuchen, Reformpraktiken zu implementieren.

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