Now Reading
Bundesländer fordern Kurs zum Sicherheit welcher Nation

Bundesländer fordern Kurs zum Sicherheit welcher Nation

Bundesländer fordern Konzept zum Schutz der Bevölkerung

[ad_1]

Wie gut wäre die Nation im Kasus eines Angriffs geschützt? Die Bundesländer zeugen nun offenbar Kompression.

Seitdem dem Überfall Russlands uff die Ukraine hat nebensächlich hierzulande die Muffe vor Krieg und Zwangslage Einzug gehalten. Welches, wenn welcher Konflikt im Osten eskaliert? Welches, wenn nebensächlich zusammen mit uns Bomben Gefälligkeit sind? Wie ist es dann um den Sicherheit welcher Zivilbevölkerung bestellt?

Schon vor welcher Tagung welcher Innenministerkonferenz in welcher vergangenen Woche hat Schwimmen-Württemberg Alarmruf geschlagen und mit welcher Unterstützung Hessens vom Bundeswehr die Erarbeitung eines klaren Schutzraumkonzepts z. Hd. die Zivilbevölkerung gefordert.

„Es gilt, dasjenige Undenkbare zu denken und sich zufolge darauf zu erheben“, sagte welcher baden-württembergische Minister für Inneres Thomas Strobl (die Schwarzen) welcher Deutschen Verdichter-Vermittlung. C/o welcher Tagung welcher Minister für Inneres welcher Länder mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) wollte er Kompression zeugen.

Minister für Inneres fordern “modernes Schutzraumkonzept”

Dies scheint Früchte getragen zu nach sich ziehen: In einem Entscheidung welcher Innenministerkonferenz fordern die Länder die „Erarbeitung eines modernen Schutzraumkonzepts“. Dies berichtet “Zeichnung”, welcher dasjenige Papier vorliegt.

Hier soll es nebensächlich um “Maßnahmen zur Verhärtung welcher Bausubstanz von Wohn- und Arbeitsgebäuden” in Betracht kommen, um jene im Kasus von Explosionen oder dem Pipi machen giftiger Stoffe widerstandsfähiger zu zeugen. Unter ferner liefen solle es Empfehlungen an die Bürgerinnen und Landsmann spendieren, wie sie sich in Krisenfällen verhalten sollten. Zum Besten von die Maßnahmen fordern die Landesminister eine “deutliche Erhöhung welcher Haushaltsmittel” von welcher Bundesregierung.

Viele Luftschutzraum stillgelegt

Viele frühere Schutzbunker in Deutschland wurden stillgelegt, zurückgebaut oder jenseitig genutzt – seither sich im Jahr 2007 welcher Reiseplan geändert hatte. “Gegen aktuelle Gefährdungen wie Klimawandel, Naturkatastrophen und eröffnen Terrorismus öffentliche Schutzräume keinen einheitlichen Sicherheit”, hieß es weiland von welcher Bundesanstalt z. Hd. Immobilienaufgaben (BImA). Jener Bundeswehr stellte den Erhalt welcher Luftschutzraum im Einvernehmen mit den Ländern ein. “Die bestehenden öffentlichen Schutzanlagen werden seitdem nachher und nachher abgewickelt.”

Wird geladen…

Symbolbild für eingebettete Inhalte

Einbetten

Manche Anlagen leben damit zwar noch, sind nur nicht mehr funktionstüchtig. Die BImA nimmt derzeit Einzelne Anlagen einer Inventur uff. „Die ersten Zwischenergebnisse legen schon den Schluss nahe, dass jene nicht mehr Gewehr bei Fuß sind“, schreibt dasjenige baden-württembergische Innenministerium.

Denn viele welcher Schutzräume sind seither Jahren nicht mehr fachgerecht unterhalten worden, so dasjenige Ministerium. “Die Schutzräume sollen die technische Möblierung bspw. im Radius Lüftung, Strom- und Wasserversorgung vorzeigen, um den Aufenthaltsort von Menschen zu zuteil werden lassen.”

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top