Now Reading
Bafin warnt Menschenähnlicher Roboter-User vor Banking-Trojanisches Pferd

Bafin warnt Menschenähnlicher Roboter-User vor Banking-Trojanisches Pferd

Bafin, Banking-Trojaner, Godfather, Hack, Hackerangriff, Trojaner

Seither einiger Zeit kursiert jener Banking-Trojanisches Pferd „Godfather“ uff Menschenähnlicher Roboter-Geräten und greift Banking- und Krypto-Apps an. Nun warnt Neben… die Bafin vor jener Schadsoftware.

Schon im Monat der Wintersonnenwende berichtete dies aus Singapur stammende IT-Sicherheitsunternehmen Group-IB zusätzlich den Menschenähnlicher Roboter-Trojanisches Pferd Godfather. Cyberkriminelle würden die Schadsoftware nutzen, um Anmeldedaten von Banken und anderen Finanzdienstleistern abzugreifen.

In diesem Zusammenhang seien solange bis zum Zeitpunkt des Berichts am 21. Monat der Wintersonnenwende schon Benutzer:medial von mehr wie 400 internationalen Zielen betroffen gewesen. Darunter Banken, Kryptobörsen und Wallets.

Inzwischen warnt Neben… die Bundesanstalt zu Gunsten von Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) vor dem Trojanisches Pferd Godfather. Denn dieser habe Neben… Betreiber von Banking- und Krypto-Apps aus Deutschland ins Visier genommen.

Wie funktioniert jener Banking-Trojanisches Pferd Godfather?

Laut jener Bafin sei es unklar, wie die Schadsoftware uff die Geräte jener Verbraucher:medial gelangt. Doch ist dies mobile Endgerät vor allem infiziert, zeige jener Trojanisches Pferd „gefälschte Websites von regulären Banking- und Krypto-Apps“ an.

Wenn sich Nutzer:medial dann zusätzlich solche Seiten einloggen, werden die Zugang-Statistik an die Kriminellen weitergeleitet.

Doch damit nicht genug. Denn die Schadsoftware ist außerdem in jener Standpunkt, Push-Benachrichtigungen zu versenden. So sollen Neben… die Codes zu Gunsten von die Zwei-Kennzeichen-Authentifizierung begriffen werden.

Nach sich ziehen die Cyberkriminellen dann jedwederlei Elemente, die zu Gunsten von kombinieren erfolgreichen Zugang gewünscht werden, in jener Hand, können sie uff die Konten und Wallets jener Betroffenen zupacken.

Banking-Trojanisches Pferd soll ein alter Bekannter sein

Laut dem IT-Sicherheitsunternehmen Group-IB handelt es sich nebst dem Trojanisches Pferd Godfather um kombinieren schon bekannten Banking-Trojanisches Pferd. Dieser habe zuvor den Namen Anubis getragen. Anubis sei dennoch „aufgrund von Menschenähnlicher Roboter-Updates und den Bemühungen von Schadsoftware-Erkennungs- und -Präventionsanbietern“ veraltet.

Group-IB habe Godfather schon im Juno 2021 erstmals gefunden. Ein Jahr später sei die Verbreitung eingestellt worden. Dies IT-Sicherheitsunternehmen geht davon aus, dass die Godfather-Entwickler den Trojanisches Pferd weiter updaten wollten.

Zu den Zielen von Godfather in Besitz sein von 49 Unternehmen mit Sitz in den USA, 31 Unternehmen mit Sitz in jener Türkei und 30 Unternehmen mit Sitz in Spanien. Finanzdienstleister in Kanada, Französische Republik, Deutschland, dem Vereinigten Monarchie, Italien und Polen waren ebenfalls am stärksten betroffen.

Während Godfather in den westlichen Ländern offenbar ziemlich sanguin ist, werden Nutzer:medial in „postsowjetischen Ländern“ laut Group-IB verschont. Denn jener Trojanisches Pferd kann Neben… uff die Systemeinstellungen zupacken und so die eingestellte Sprache wiedererkennen. „Dies könnte darauf hindeuten, dass die Entwickler von Godfather russischsprachig sind“, heißt es von Group-IB weiter.

Bafin: Schadsoftware agiert im Hintergrund

Welcher Trojanisches Pferd mogelt sich laut Group-IB vermutlich durch andere Apps aus dem Google Play Store uff Endgeräte. Ist die App heruntergeladen, imitiert sie die Sicherheitsanwendung Google Play Protect. Jene soll Nutzer:medial sozusagen vor jener Installation schadhafter Anwendungen schützen.

Nutzer:medial sollten Apps von dort nur aus dem offiziellen Play Store herunterladen und Google Play Protect vorab erregen. Gleichermaßen könne es helfen, vor dem Download die weiterführenden Informationen zur App zu aufgliedern.

Denn ist eine schadhafte App vor allem installiert, verschafft sich jener Trojanisches Pferd zusätzlich Play Protect Zugriff uff die Menschenähnlicher Roboter-Bedienungshilfen und kann so unbemerkt im Hintergrund handeln. Ist dies jener Kernpunkt, kann jener Trojanisches Pferd unter anderem Bildschirmaufnahmen speichern oder Anrufe zur Umgehungsstraße jener Zwei-Kennzeichen-Authentifizierung weiterleiten.

Gleichermaßen interessant:

What's Your Reaction?
Excited
0
Happy
0
In Love
0
Not Sure
0
Silly
0
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top