Now Reading
Wird Indonesien seinen Weg in dasjenige Weltraumrennen ebnen?

Wird Indonesien seinen Weg in dasjenige Weltraumrennen ebnen?

Wird Indonesien seinen Weg in das Weltraumrennen ebnen?

[ad_1]

BIAK, Indonesien — Seit dem Zeitpunkt 15 Generationen leben die Mitglieder des Abrauw-Clans homolog wie ihre Vorfahren. Sie bewirtschaften mit Holzpflügen in Flecken des Regenwaldes, vereinen Heilpflanzen und stellen Plumpsen, um Schlangen und Wildschweine zu fangen.

Dies Nation, dasjenige sie hinaus welcher Insel Biak erobern, ist für jedes sie die Gesamtheit: ihre Identität, die Quelle ihres Lebensunterhalts und die Verpflichtung zu ihren Vorfahren. Dennoch jetzt fürchtet welcher kleine Clan, dass er seinen Sitzplatz in welcher Welt verlieren wird, während Indonesien sein langjähriges Streben nachdem einem Beitritt zum Weltraumzeitalter fortsetzt.

Die indonesische Regierung behauptet, vor Jahrzehnten 250 Hektar des angestammten Landes des Clans erworben zu nach sich ziehen und plant seitdem 2017, dort verdongeln kleinen Weltraumbahnhof zu zusammensetzen, um Raketen zu starten. Clanführer sagen, dasjenige Projekt würde sie aus ihren Häusern vertreiben.

Indonesiens Staatschef Joko Widodo sprach vergangenes Jahr Personal… mit dem Gründer von SpaceX, Elon Musk, übrig die Idee, Raketen von Indonesien aus zu starten, ohne eine Website zu erwähnen. männlicher Mensch Musk muss sich noch zu einem Geschäft verpflichten oder publik dazu Stellung nehmen. Dennoch die Möglichkeit seiner Beteiligung hat eine Schwarm von Aktivitäten von Biak-Beamten zur Gunstbezeugung des Standorts sowie verdongeln erneuten Widerstand welcher indigenen Nation welcher Insel ausgelöst.

Jener JVA eines Weltraumbahnhofs ist Teil von Herrn Jokos Vorstoß, den südostasiatischen Inselstaat mit neuen Flughäfen, Kraftwerken und Autobahnen zu modernisieren, oft ohne Verständnis hinaus die Umweltfolgen. Es ist gleichfalls Teil welcher wechselvollen Historie des Landes, fragwürdige Methoden anzuwenden, um Nation von indigenen Völkern zu erwerben, welches wenige Gruppen mittellos zurücklässt und taktgesteuert einflussreichen Indonesiern und internationalen Unternehmen zugute kommt.

Spitzenreiter des Biak-Stammes sagen, dass welcher JVA eines Raumhafens hinaus dem Terrain bedeuten würde, Bäume in einem geschützten Wald zu fällen, den Lebensraum gefährdeter Vögel zu stören und die Abrauw zu vertreiben.

„Die Status welcher indigenen Nation ist lukulent: Wir lehnen den Plan ab“, sagte Apolos Sroyer, Chef des Biak Customary Council, einer Versammlung von Clanchefs. „Wir wollen unsrige Farmen nicht wegen dieses Raumhafens verlieren. Wir essen keine Satelliten. Wir essen Taro und Fisch aus dem Ozean. Dies ist unsrige Lebensweise seitdem Generationen. Sag Elon Musk, dass dasjenige unsrige Stellung ist.“

Biak, sozusagen so weitläufig wie Maui, liegt Nord… welcher Insel Neuguinea und gehört zur indonesischen Provinz Papua. Während des Zweiten Weltkriegs besiegten amerikanische Truppen die Japse in einer Schlüsselschlacht, denn Vier-Sterne-General Douglas MacArthur drum kämpfte, den Pazifik zurückzuerobern. Biak wurde in den 1960er Jahren Teil Indonesiens, nachdem die Vereinten Nationen dasjenige ehemalige niederländische Territorium West-Papua unter welcher Voraussetzung darbieten hatten, dass Indonesien eine Volksabstimmung abhält.

Stattdessen versammelte Indonesien 1969 in einer Annäherung, die von vielen Papuas denn manipuliert repräsentabel wurde, tausend Stammesführer – darunter Häuptlinge aus Biak – und hielt sie starr, solange bis sie stimmten, sich Indonesien anzuschließen, welches paradoxerweise denn „Jener Aufzug welcher freien Wahl“ berühmt wurde.

Jener schwindende Abrauw-Clan, einer von 360 Clans hinaus Biak, hat heute etwa 90 Mitglieder. Die meisten leben im Städtchen Warbon hinaus welcher nordöstlichen Seite welcher Insel, etwa eineinhalb Meilen vom geplanten Weltraumbahnhof weit.

Dies Zentrum des Clanlebens ist ein blühender Heliotropbaum am Ozean.

Wellen verdreschen sanft übrig den weißen Sand in welcher Nähe und schwarze, braune und weiße Schmetterlinge flitzen zwischen seinen Ästen. Clanmitglieder betrachten den Baum denn unverletzlich und sagen, dass er den Ursprung welcher Abrauw markiert. Sie kommen den Baum oft, um Opfergaben zu einbringen und zu ihren Vorfahren zu seine Gebete verrichten. Gelegentlich versammeln sie sich dort und zelten tagelang. Wenn welcher Raumhafen gebaut würde, wäre welcher Baum verboten, sowohl …. als auch welcher Strand, an dem die Abrauw oft fischen, und welcher Wald, in dem sie Landwirtschaft betreiben.

„Zu Händen Papua ist Nation Identität“, sagte Marthen Abrauw, welcher Clanchef, denn er an einem Nachmittag im Schlagschatten des heiligen Baumes saß. „Wir werden unsrige Identität verlieren und kein anderer Clan wird uns hinaus seinem Nation einbeziehen. Wohin umziehen unsrige Kinder und Enkelkind?“

Manche Clanmitglieder nach sich ziehen in anderen Teilen Indonesiens Arbeit gefunden, dennoch diejenigen, die in Warbon bleiben, ernähren sich größtenteils von den Fischen, die sie fangen, sowie von Taro, Maniok und Süßkartoffeln, die sie wachsen lassen. Jener Clan praktiziert Nomadenlandwirtschaft und rodet die Gesamtheit zwei Jahre Bäume im Wald für jedes die Ernte an einem neuen Standort.

Manche umziehen zu Käsemauke oder kutschieren mit dem Motorrad in dasjenige nahe gelegene Städtchen Korem, um in welcher evangelisch-christlichen Religionsgemeinschaft von Pniel zu seine Gebete verrichten. Warbon, Heimat von mehr denn 1.000 Menschen, umfasst Mitglieder zahlreicher anderer Clans, die in die Abrauw geheiratet nach sich ziehen, dennoch die Clanidentität ihrer männlichen Vorfahren einbehalten nach sich ziehen. Die Religionsgemeinschaft lehnt gleichfalls den Raumhafen ab.

Die indonesischen Beamten, die dasjenige Projekt unterstützen, sagen, Biak, nur 70 Meilen südlich des Äquators und mit Blick hinaus den Pazifik, wäre ideal für jedes den Start von Raketen. SpaceX plant, in den kommenden Jahren Zehntausende von Kommunikationssatelliten in die Umlaufbahn zu einbringen.

“Dies ist unser Reichtum”, sagte Biaks Regent Herry Ario Naap, welcher hinaus den Raumhafen drängt. „Andere Regionen nach sich ziehen vielleicht Öl oder Gold. Wir erhalten verdongeln strategischen geografischen Standort.“

Um Herrn Musk zu werben, schlug männlicher Mensch Joko vor, dass seine Autofirma Tesla gleichfalls mit Indonesien zusammenarbeiten könnte, um Batterien für jedes Elektrofahrzeuge herzustellen, da Indonesien welcher weltweit größte Produzent von Nickel ist, einer Schlüsselkomponente. Ein Team von SpaceX besuchte Indonesien Herkunft dieses Jahres, um eine mögliche Zusammenarbeit zu erörtern, sagten Beamte.

Tesla hat Indonesien im Februar verdongeln Vorschlag zur Batterieproduktion vorgelegt, dennoch die Regierung lehnte es ab, Einzelheiten offenzulegen. männlicher Mensch Musk und seine Unternehmen reagierten nicht hinaus Anfragen nachdem Kommentaren. Im September stärkte männlicher Mensch Joko dasjenige Weltraumprogramm, während er sein Topf verzwanzigfachte und es welcher neuen Nationalen Forschungs- und Innovationsagentur unterstellte, die ihm geradeaus unterstellt ist.

Laksana Tri Handoko, welcher Vorsitzende welcher Geschäftsstelle, welcher letzten Monat den Standort Biak Personal… inspizierte, sagte, dass die Insel eine gangbare Wahl sei, dennoch welcher JVA des großen Raumhafens, den er sich vorstellte, würde zehnmal so viel Nation erfordern. Kontroversen übrig den Standort Biak könnten ihn dazu veranlassen, verdongeln alternativen Ort wie die Insel Morotai, etwa 850 Meilen nordwestlich von Biak, auszuwählen.

Ein Schlüsselfaktor, sagte er, werde sicherstellen, dass die Regierung „eindeutige und saubere“ Eigentumsrechte an dem Nation hat. „Biak ist nicht welcher einzige Ort“, sagte er. „Wir nach sich ziehen viele Möglichkeiten“

Regierungskarten zeigen, dass sozusagen dasjenige gesamte angestammte Nation des Abrauw-Clans, einschließlich einiger Häuser, intrinsisch einer geplanten Pufferzone liegt, die von Menschen geräumt werden würde, sollte welcher kleine Raumhafen gebaut werden. Die Karten zeigen gleichfalls, dass sich welcher ursprüngliche Projektstandort sozusagen vollwertig in einem geschützten Wald befindet.

Die Weltraumbehörde hat nachhaltig gesagt, sie habe dasjenige 250 Hektar große Terrain 1980 vom Abrauw-Clan gekauft. Dennoch welcher Clan sagt, er habe dasjenige Nation nie verkauft. Laut Clanführern waren vier Männer, die ein Manuskript mit dem Agenturtitel unterzeichneten, keine Clanmitglieder und hatten kein Recht zum Verkauf.

Die ältere Generation sei zu kleinlaut, um Einwände zu erheben, weil die indonesische Heer Militäroperationen hinaus Biak durchführe und jeder, welcher die Regierung kritisierte, denn Separatist inhaftiert werden könnte.

“Stillschweigen war die einzige Wahl”, sagte Gerson Abrauw, ein protestantischer Priester und Vetter des Clanchefs. Er wies die Zusicherungen welcher Regierung zurück, dass ein Weltraumbahnhof Arbeitsplätze schaffen würde.

„Sie sagen, dass dasjenige Weltraumhafenprojekt Arbeitsplätze schaffen wird, dennoch es gibt keinen Weltraumexperten in unserem Clan und in unseren Dörfern“, sagte er. „Sie meinen, drei Jahre weit Bäume zu fällen, Wurzeln zu explantieren und Fundamente zu graben. Im Folgenden gibt es ein Unverzagt zum Lebewohl von uns und dann die Erlaubnis haben nur noch die mit einer Zutrittskarte dasjenige Platz eintreten.“

Dera Menra Sijabat berichtet aus Biak, und Richard Kohlenstoff. Paddock aus Bangkok.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top