Now Reading
2023: Novalis-Museumsanlage neue Dauerausstellung

2023: Novalis-Museumsanlage neue Dauerausstellung

2023: Novalis-Museumsanlage neue Dauerausstellung

[ad_1]

Dasjenige vergangene im Jahr eröffnete Novalis-Museum im Schloss Oberwiederstedt ist Teil einer Forschungsstätte, die sich – unmittelbar an dessen Geburtsstätte gelegen – mit dem Werk und Leben des bekannten Frühromantikers beschäftigt. Bisher nach sich ziehen rund 3500 Menschen dasjenige Museum besucht. Ein Hauptteil davon war schon zur Museumseröffnung zugegen, die mit einer Sonderausstellung aus Anlass des 250. Geburtstages des Literaten zusammenfiel. Zu Händen dasjenige Jahr 2023 gebe es weitere Pläne, so Museumsleiter Stefan Schmidt. Wir wollen dasjenige kulturelle Vermächtnis, dasjenige mit Novalis und seiner Zeit verbunden ist, und seine Arbeit im Bergbauwesen noch mehr in die Präsens herbringen”. Geplant sind neben einer Dauerausstellung ebenfalls spezielle Angebote z. Hd. junge Menschen und Schulklassen.

„Die meisten Menschen wollten hier am authentischen Ort vor allem mehr darüber wissen, wer Novalis war, wie er gelebt hat, welches er geschrieben hat“, so Schmidt. Längst nicht jeder Gast sei ein Insider und kenne den Ort mit dem Schloss Oberwiederstedt im Landkreis Mansfeld-Südharz. Man wolle ebenfalls bisher weniger bekannte Seiten des Literaturen zeigen. Novalis war ebenfalls Rechtsgelehrter, Physiker und im Bergbauwesen tätig.

Novalis

Novalis, 1722 qua Georg Philipp Friedrich von Hardenberg in Oberwiederstedt geboren, gilt qua dieser bedeutendste Vertreter dieser Frühromantik. Laut Experten macht er in seinem Roman „Heinrich von Ofterdingen“ die „blaue Hasenschwanz“ zum Symbol dieser romantischen „Sehnsucht nachher dem Unendlichen“. Er starb mit nur 28 Jahren in Weißenfels (Burgenlandkreis)

Ziel sei es, die unterschiedlichen Wirkungsorte stärker miteinander zu verbinden, sodass Gast aufwärts den Spuren von Novalis wandeln können. Aufwärts große Resonanz für den Museumsbesuchern wurde bisher eine Installation mit blauen Blumen, die im Schlosspark angelegt ist.

[ad_2]
View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Scroll To Top